Café

Begegnung mit Spaß und Spiel in gastfreundlicher Atmosphäre verbindet und erste Kommunikationsschwierigkeiten werden schnell im gemütlichen Beisammensein vergessen.

Hereinspaziert!

Jede Woche bieten wir allen Bewohnern der Stadt Idar-Oberstein und darüber hinaus die Möglichkeit, sich über Kultur- und Sprachgrenzen hinaus zu treffen und kennenzulernen. Und dabei gibt es viele Gründe zu kommen:

Ankommen – willkommen sein – dazu gehören

ankommen 600x600


„Im Fernsehen sieht man soviel Elend, ich bin froh, dass ich vor meiner eigenen Haustür etwas tun kann!“
(Helfer aus I-O)


„Hier bin ich willkommen, wir können zusammen Spaß haben und viel über Land und Leute lernen. Ach ja, und was mir besonders wichtig ist, hier habe ich die Möglichkeit deutsch zu sprechen, jeder hilft mir. Es ist mir wichtig das was ich gelernt habe nicht zu vergessen.  Ich warte ungeduldig auf einen Platz im Deutschkurs.“
(Junger Mann aus Somalia)


 

„Ich wohne in der Nachbarschaft und schaue mit meiner Freundin nur mal vorbei. Ich tue mir schwer, fremde Menschen anzusprechen, aber ich freue mich, wie gut hier das Miteinander gelingt. Soviel freundliche Menschen – ich werde das in meinem Bekanntenkreis weiter erzählen!“
(Spontane Besucherin in Oberstein)


Chance zum Rollentausch: Aus Gästen werden Gastgeber

03.08.15 Flüchtlinge kochen für Helfer

03.08.15 Flüchtlinge kochen für Helfer


„Das war großartig! Wir konnten ein kleines Stück von unserer Esskultur zeigen.
Alle haben ausprobiert, wie man mit einer Hand und dem Teigfladen den Teller leert!
Es war uns sehr wichtigt unseren Dank zu zeigen!“
(Sprecherin für eine Gruppe junger Menschen aus Eritrea)


 

 

Bewegung ist Lebensfreude und verbindet

Bewegung ist Lebensfreude


 

… und die Kinder immer mittendrin!

Kinder genießen das Angenommensein im Café

Kinder genießen das Angenommensein im Café

„Im Café sind wir mit unseren Kindern willkommen, sie werden von allen akzeptiert und haben Spaß, während wir interessante Leute kennen lernen, gleichbetroffene und Menschen, die schon immer hier wohnen. Wir versuchen so oft wie möglich zu kommen, sowohl in Idar als auch in Oberstein.“
(Ehepaar aus Syrien)


 

Kultur und Umgebung kennen lernen

Gemeinsam Feste feiern und Umgebung entdecken

Gemeinsam Feste feiern und Umgebung entdecken

„Einmal sind unsere deutschen Freunde mit uns auf die Burg hinauf gegangen. So alte Mauern, ich war beeindruckt und erst der Blick auf die Stadt, das hatte ich mir so gar nicht vorstellen können! Von alleine wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.“


„Wann immer ich Zeit habe bringe ich einen selbstgebackenen Kuchen mit. Nicht alle greifen zu, aber es ist mir wichtig, dass eine gastfreundliche Atmosphäre entsteht. Das was wir an Essen und Trinken anbieten steht nicht im Vordergrund, aber jede Kontaktaufnahme wird freudig erwidert. Manche Fragen oder Probleme können wir gleich klären oder weitervermitteln, doch besonders wichtig ist immer miteinander Zeit zu verbringen, mit Zuhören, Erklären und gemeinsamen Aktivitäten. Das macht allen Beteiligten Spaß. Das nächste mal will ich unbedingt bei einem Ausflug oder Wanderung dabei sein!“
(Helferin aus I-O)