Flüchtlingsinitiative I-O 2017 – So geht’s weiter

Das Café International im Begegnungszentrum Gewerbehalle in Idar ist weiterhin gut besucht und ist nach der Weihnachtspause wieder ab 09.01.2017 geöffnet.

Insgesamt hat sich seit Beginn des letzten Jahres die Situation und damit auch der Hilfebedarf in der Flüchtlingsarbeit geändert. Der Zustrom an Flüchtlingen ist verringert, die meisten großen Erstaufnahmeeinrichtungen sind geschlossen. Viele unserer neuen Freunde haben nun eine gewisse Tagesstruktur, sei es durch Maßnahmen oder allein z.B. durch die Tatsache, dass die Mütter nun am Nachmittag zu Hause warten, bis ihre Kinder aus Schule oder Kindergarten nach Hause kommen. Im März 2016 mussten wir noch feststellen, dass unsere Räumlichkeiten im Stadtteil Oberstein für die vielen Besucher, darunter auch Familien mit vielen Kindern und engagierte Schüler, wesentlichzu  klein waren, doch bereits im November 2016 war die Nachfrage nach dem Angebot des Cafés so gering, dass es den Aufwandt nicht mehr lohnte. Der Betrieb des Cafés am Standort Oberstein ist zum Ende 2016 eingestellt.

Von der Willkommens- zur Integrationskultur

Das Arbeitsfeld der Flüchtlingsinitiative hat sich geändert, ist aber nicht kleiner geworden, im Gegenteil und es verlangt einen langen Atem und weiterhin engagierte Helfer. Neben dem persönlichen Zusammentreffen im Café gibt es zur Zeit drei Themenschwerpunkte, bei denen unsere Hilfe gefordert ist.

  • Sprache
    Sprache bildet die Grundlage für jede Integration, sie ist Voraussetzung zur Kontaktaufnahme, für Bildung und Beruf. Der Bedarf an Sprachkursen ist unermesslich hoch. Unsere Sprachkurse finden daher auch weiterhin statt. Aktuell suchen wir dringend noch zwei ehrenamtliche Sprachlehrer für Anfängerkurse. Interessenten bitte direkt melden bei Silvia.fickus@we-share.de

 

  • Wohnen
    Nach positivem Abschluss des Asylverfahrens können die Betroffenen Leistungen nach SGB II beim Jobcenter beantragen. Sie sollten sich dann  eine Wohnung suchen und müssen sich, mit einem minimalen Budget ausgestattet, selber um die Einrichtung kümmern. Der Unterstützungsbedarf ist riesig! Auch zu Fragen der Strom-, Wasser- und Heizkostenminimierung, sowie Mülltrennung besteht Schulungsbedarf. Wir suchen ständig Möbel, wie Betten, (Einzel- und Doppel-) Küchen, Schränke, Couches, Tische und Stühle, etc. Leider haben wir keine Lagermäglichkeit! Daher die Bitte, wenn Sie Möbel abzugeben haben, machen sie davon ein Foto und schicken Sie es per Email mit Ansprechpartner, Telefonnummer und einer Kurzinfo an Del Penner djpenner@web.de. Wir bemühen uns dann das Angebot mit den Bedarfen zusammenzuführen. Auch wer die Möglichkeit hat, mit einem Kleintransporter einmal eine entsprechende Fuhre zu fahren, sollte sich dort melden.
  • Freizeit/Mobilität
    Für viele Flüchtlinge sind die Nachmittagszeiten nicht mehr passend und besonders bei die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehen die Freizeitinteressen mittlerweile über den Rahmen des Cafés hinaus. Für eine gelingende Integration ist die Möglichkeit nach altersgemäßer Freizeitbeshäftigung mit Möglichkeit zu Kontakten mit gleichaltrigen Einheimischen wichtig. Wir planen Freizeitangebote für abends und am Wochenende, neue Ideen sind jederzeit willkommen. Um entsprechende Sportangebote machen zu können, wäre noch ein ehrenamtlichen Sportübungsleiter o.ä. herzlich in unserem Helferkreis willkommen!
    Vielseits wird der Wunsch nach musikalischer Betätigung, als persönliche Ausdrucksform und zum  gemeinschaftlichen Zusammensein, uns gegenüber von den Flüchtlingen benannt. Wir suchen daher Instrumente aller Art, besonders Gitarren und Keyboards.
    Im Rahmen unserer Fahradwerkstatt suchen wir weiterhin gebrauchte Fahrräder, (Abgabe montags zu Café Öffnungszeiten)  die wir gemeinsam mit den Flüchtlingen in Stand setzen, sowie dafür nützliches Werkzeug.
    Für die Räder und auch für Ersatzteile bei etwaigen nachfolgenden Reparaturen nehmen wir ein geringes Entgelt. Davon bezahlen wir Reparaturmaterial, das wir selber kaufen müssen. Gleichzeitig fördert der (minimale) Kostenanteil den schonenden Umgang mit den Rädern.
    Ein erster Verkehrssicherheitstrainingskurs für  Fahrradfahrer fand bereits im Dezember 2016 statt und bleibt weiterhin auf dem Programm.

Das regelmäßige Helfertreffen hat sich als wichtiges Instrument an der Nahtstelle von ehrenamtlicher und professioneller Flüchtlingshilfe erwiesen. Regelmäßig sind verschiedene Besucher/Referenten von kooperierenden Einrichtungen, Behörden oder Hilfeträgern bei unseren Treffen zu Gast, das hilft uns unser Wissen zu erweitern und die Hilfsangebote zu koordinieren.
Weitere Interessenten können sich gerne unter ci-io@t-online.de im Helferkreis anmelden.

Allen Freunden der Flüchtlingsinitiative ein erfolgreiches Neus Jahr!
Es gibt noch viel zu tun – wir sind mit Freude dabei!