Fahrradwerkstatt

Ohne mobile Hilfe muss man in der ländlichen Region oft seinen Tagesablauf zeitlich auf die öffentlichen Verkehrsmittel abstimmen und nicht alle Zieel sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Von hoher Wichtigkeit für eine gelingende Integration ist die Möglichkeit einen Sprachkurse zu besuchen, ein Praktikum bei einem Arbeitgeber durchzuführen oder einfach nur zum Training in einen Sportverein fahren zu können. Glücklich kann sich schätzen, wer über ein Fortbewegungsmittel verfügt, das den persönlichen Aktionsradius erweitert und lange Gehstrecken vermeidet.

Mit Unterstützung des Rotary-Club und des Lions Club Idar-Oberstein konnte das lang geplante Projekt nun soweit umgesetzt werden, dass am 24.09.16 zum ersten mal eine Fahrradausgabe an Flüchtlinge stattfinden konnte.

2016-09-24-07fahrrad-ausschnittIn unserer Fahrradwerkstatt, einem ehemaligen Klassenzimmer der Weinsauschule, das von der Stadt Idar-Oberstein kostenlos zur Verfügung gestellt wird, werden alte und gebrauchte Fahrräder repariert und verkehrsfähig gemacht. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe werden dabei Flüchtlinge bei den Reparaturen angeleitet, damit sie später in der Lage sind, ein Fahrrad funktionstüchtig herzurichten, bzw. in Stand zu halten.

Dringend werden weitere Fahrradspenden benötigt. Das Ziel ist reparieren statt wegwerfen – Fahrräder wieder dort verfügbar machen, wo sie gebraucht werden. Mit jeder Spende schenken sie mehr als nur Altmetall, sie schenken neue Mobilität. Darüber hinaus werden Fahrradhelme benötigt, denn Sicherheit ist ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei finden immer wieder Mal Fahrradtrainings statt, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.

  • Fahrräder und Helme können in Idar im Begegnungszentrum Gewerbehalle abgegeben werden.
  • Die Fahrradausgabe an Geflüchtete findet nach Terminvereinbarung statt.
  • Interessierte Helfer mit entsprechenden handwerklichen Kenntnissen, können sich gerne über unsere Kontaktformular melden oder direkt zu den Café-Öffnungszeiten vorbeikommen.